Bestseller
Reiseverlauf
VORMITTAG – Ankunft am Flughafen San Cristobal
Bei Ihrer Ankunft am Flughafen San Cristóbal wird zunächst eine Gepäckkontrolle durchgeführt, bei der sichergestellt wird, dass keine fremden Pflanzen- und Tierarten eingeführt werden. Des Weiteren wird Ihre TCC (Transit Control Card) abgestempelt; Diese ist während Ihrer Reise gut aufzubewahren, da sie bei Ihrem Rückflug erneut vorzulegen ist. Zudem wird bei Einreise der Galapagos National Park Eintritt fällig (US$ 100), sofern dieser noch nicht gezahlt wurde. Ihr Reiseführer empfängt Sie am Flughafen, hilft Ihnen mit dem Gepäck und wird Sie auf der kurzen Busfahrt zum Hafen von Baquerizo Moreno begleiten. Hier gehen Sie an Bord der Archipel II. Nach Begrüßung der Besatzung und des Kapitäns werden Ihnen Ihre Kabinen zugeteilt und anschließend findet das erste gemeinsame Mittagessen statt.
NACHMITTAG – Colorado Hill (San Cristobal)
Das Schildkröten Schutz- und Zuchtzentrum in Cerro Colorado ist etwa 40 Minuten mit dem Bus vom Südosten der Insel entfernt. Dieses Zentrum wurde gebaut, um die gefährdeten Riesen zu retten und ihre Anzahl erneut zu vergrößern. Um das große Gehege führt ein interpretativer, botanischer Pfad und es gibt ein informatives Besucherzentrum und ein Bruthaus. Entlang des Fußweges ist es möglich, verschiedene Arten von einheimischen und endemischen Pflanzen sowie Vögeln wie zum Beispiel der San Cristóbal Spottdrossel, dem Gold-Waldsänger und vielen Arten von Finken und den Galapagos Fliegenfänger zu entdecken.
VORMITTAG – South Plaza
Nach dem Frühstück werden Sie einen unvergesslichen geführten Spaziergang auf South Plaza unternehmen, welcher der beste Ort ist, um den einheimischen Galapagos-Landleguanen zu begegnen. Beachten Sie außerdem die einzigartige Mischung zwischen einer männlichen Meerechse und eines weiblichen Landleguans. Angekommen auf der obersten Kante, ergibt sich ein beeindruckender Blick auf dröhnende Wellen, die rund 20 Meter unter Ihnen gegen die massiven Klippen schlagen. Wolken aus Sturmvögeln, Sturmschwalben, Sturmtauchern und Noddiseeschwalben begeistern mit ihren spektakulären Flügen.
Nehmen Sie Ihren Feldstecher mit und verpassen Sie nicht die Rotschnabel-Tropikvögel mit ihrem anmutigen Schwany und und ihren spektakulären Paarungskämpfen. Diese Klippen sind auch die Nistplätze der einheimischen Gabelschwanzmöwen. Vor dem Mittagessen werden sie weiter nach Santa Fe segeln, eventuell begleitet von Großen Tümmlern.
NACHMITTAG – Barrington Bay (Santa Fe)
Nach dem Mittagessen werden Sie direkt von einer Galapagos-Seelöwen Kolonie am Strand erwartet, wo Sie entweder Zeit für ein erfrischendes Bad oder für außergewöhnliches Schnorcheln umgeben von tropischen Rifffischen im kristallklaren Wasser von Barrington Bay haben. Darüber hinaus sehen Sie weitläufige Opuntien-Kakteen-Wälder. Die größten Kakteen der Insel haben extrem dicke Stämme und können über 10 Meter groß werden. Am Ende dieses Vormittags erleben Sie eine nasse Landung am Strand von Santa Fe und unternehmen einen geführten Naturspaziergang. Diese außergewöhnliche Insel ist ein Überbleibsel des wahrscheinlich ältesten Vulkans auf Galapagos. Ihr Reiseführer wird entscheiden ob ein leichter, kurzer Rundgang oder eine anstrengende, längere Wanderung landeinwärts folgt (mittelschwer, ungefähr 3 km).
VORMITTAG – Chinese Hat
Chinese Hat ist ein 52 Meter hoher Vulkankegel, welcher aus der steinigen Küste von Santiago eine weitere kleine Insel formt, auf der sich eine kleine Kolonie von Galapagos Pinguinen niedergelassen hat. Weil das ursprüngliche Feuer kürzlich gelöscht wurde, ist Chinese Hat nun ein perfekter Ort um mehr über Vulkanismus, Lavabomben und Lavatunnel zu lernen. Am Strand können Sie auch mit Korallen übersätes Kissenlava entdecken. Dieses Gebiet war ursprünglich unter Wasser, bevor es über den Meeresspiegel gehoben wurde. Strände mit weißem Korallensand wachsen und die Löcher in den erodierenden Lavafeldern werden mit Lavasand ausgefüllt. Galapagos Seelöwen und Meerechsen tragen zur Fruchtbarkeit bei. Alle zusammen erschaffen weitere vorteilhafte Optionen für Neulinge wie den Salzbusch und des färbenden Sesuvium Teppichs. Die Besiedlung von Chinese Hat erfolgt in höherem Tempo als irgendwo anders, weshalb Santiago nur einen Steinwurf weiter entfernt ist.
NACHMITTAG – Dragon Hill (Santa Cruz)
Der Drachenberg ist seit 1993 für Besucher zugänglich und befindet sich im Nordwesten der Insel Santa Cruz. Ein Pfad führt zu einer Salzwasserlagune hinter dem Strand, die von Flamingos, Enten und anderen Vogelarten besucht wird. Dieser Ort wurde neu besiedelt mit Landleguanen von Seymour, Isabela und Santa Cruz. Vom Gipfel des Hügels hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Bucht.
VORMITTAG – Charles Darwin Station (Santa Cruz)
Nach dem Frühstück werden unsere Schlauchboote Sie zu der touristischen Anlegestelle Puerto Ayora bringen, von der Sie dann zur Charles Darwin Research Station weiterfahren. Hier werden biologische Forschung und unverzichtbarer Naturschutz der einzigartigen Inselgruppe ausgeführt. Der Komplex beherbergt das Interpretations- und Informationszentrum des Nationalparks und des Galapagos Meeresschutzgebiets. Das Unvergesslichste von Ihrem Besuch wird sehr wahrscheinlich die erfolgreiche Brutstation und die Anlagen der Galapagos Riesenschildkröte sein. Nachher werden Sie ein bisschen Zeit haben um, die Gegend zu entdecken.
NACHMITTAG – Hochland (Santa Cruz)
Weil die wilden Galapagos Riesenschildkröten die Grenzen des offiziellen Nationalparks nicht beachten, durchstreifen Dutzende von ihnen die benachbarten Waldgebiete in der bevölkerten landwirtschaftlichen Zone von Santa Cruz. Da sie sich vor allem auf ihre matschigen Pools konzentrieren, sind diese halboffenen Weiden und die feuchten Scalesia-Waldgebiete der beste Ort für einen kurzen Besuch. Nach diesem Trip werden Sie ein wenig Zeit haben, um die Gegend zu erkunden.
5. Tag: Freitag
VORMITTAG – Weißspitzen-Riffhai Kanal (Isabela)
Außerhalbs des Hafens von Puerto Villamil ragt eine Gruppe von kleinen Inseln aus dem Ozean. Die gezackte schwarze Formation, die übersät ist mit Mangrove und Candelabra Katkeen ist das Überbleibsel eines Lavastroms, der in den Ozean geflossen ist. Das Meeresleben wird beschädigt, auch die spektakulären Weißspitzen-Riffhaie (in Spanisch nennt man sie “tintoreras”, wie der offizielle Name des Ortes). Diese Haiart ist ziemlich verbreitet auf der Inselgruppe und man sieht sie generell beim Schnorcheln auf dem Meeresgrund, wo sie sich erholen von ihrer nächtlichen Jagd. Aber an diesem einzigartigen Ort kann man sie gemütlich vom Ufer aus im kristallklaren Wasser beobachten. Manchmal gleiten auch noch Schildkröten, gefleckte Adlerrochen oder Goldrochen durch diesen ruhigen Kanal, wie auch kleinere Fische und Galapagos Seelöwen. Außerdem vermehren sich hier die Meerechsen. Die steinige Küste mit seiner Gezeitenzone ist unter anderem auch für algenfressende Krabben, Galapagosreiher und Galapagos Pinguine, die vor allem auf der anderen Seite der Insel Isabela leben.
NACHMITTAG – Schildkröten Brutstation & Feuchtbiotope
Die Insel Isabela ist die größte und eine der jüngsten Inseln des Galapagos-Archipels. Wir legen in Puerto Villamil an, welches mit ungefähr 3000 Einwohnern die zweitkleinste Bevölkerung von Galapagos hat. Als erstes werden wir die Flamingo Lagune besichtigen; die größte Küstenlagune auf den Galapagos Inseln ist der Hauptfortpflanzungsstellen der Flamingos. Während des Besuchs in Colorado Hill, werden Sie die außergewöhnlichen Galapagos Riesenschildkröten in der Brutstation vorfinden und vielleicht sogar eine Geburt miterleben (saisonal). Zusätzlich werden Sie auf San Cristobal sehen, wie viel harte Arbeit in die Rettung der Riesenschildkröten gesteckt wird.
6. Tag: Samstag
VORMITTAG – Punta Moreno (Isabela)
Punta Morena liegt zwischen den Vulkanen Sierra Negra und Cerro Azul an der Nordküste der Insel Isabela. Der Pfad führt am Lavafluss Pahoehoe entlang zu einem Komplex aus mehreren Küstenlagunen. Die Hauptattraktion sind verschiedene Vogelarten, welche man am See oder im Mangrovenwald vorfindet.
NACHMITTAG – Elizabeth Bay
Das aufblasbare Schlauchboot steuert aufs Land zu, während es die Meeresbrandung hinter sich lässt und die ruhige Mündung von Elizabeth Bay durch einen recht engen Eingang betritt. Die Suppenschildkröte schwimmt elegant in Slow Motion um das Boot herum, und taucht immer wieder auf, um Luft zu schnappen. Vielleicht werden Sie auch einen Adlerrochen oder einen Hai entdecken. Braune Pelikane und Blaufußtölpel zeigen unterschiedliche Tauchtechniken, während die Lavareiher und die Kanadareiher das geduldige warten bevorzugen. Man kann außerdem die rote Mangrove mit der schwarzen, weißen und der Knopfmagrove vergleichen.
7. Tag: Sonntag
VORMITTAG – Tagus Bucht (Isabela)
Am Vormittag werden wir durch den Bolivar Kanal zur Tagus Bucht fahren (Fahrzeit 3h). Sie können in Ruhe Ihr köstliches Mittagsbuffet genießen, bevor wir an der Tagus Bucht schnorcheln werden. Zahlreiche Ausbrüche haben Teile der Vulkane abgesplittert,, welche nun das hufförmige Halbrund der Tagus Bucht bilden. Der innere Kraterrand umfasst den Darwin See. Früher war es Tradition, dass die Seemänner die Namen ihrer Schiffe an die Ost-Klippen der Tagus Bucht geschrieben haben. Während der Wanderung am Kraterkamm des Darwin Sees entlang, haben Sie einen tollen Ausblick auf den äußeren Einsturzkrater und den ausgestreckten Lavahang am Darwin Vulkan. Dieses dürre Inlandsgebiet ist überwuchert mit tropischer trockener Waldvegetation inklusive einer speziellen Vielfalt an heiligem Holz, Galapagos-Baumwolle und gelben Cordien. Während des Wanderns können Sie außerdem Darwinfinken, Fliegenschnäpper und Galapagosbussarde beobachten.
NACHMITTAG – Punta Espinoza (Fernandina)
Espinoza Point ist der einzige bewohnte Besucherort auf der Insel Fernandina und einer der wenigen Standorte, wo Sie bizarre natürliche Erscheinungen finden können. Aushängeschild dafür ist die Galapagosscharbe, welche ausschließlich auf der abgelegenen Westseite der Galapagos Inseln lebt und als der heilige Gral der Evolution bezeichnet werden kann. Sie werden außerdem die fast realitätsfremde Aussicht auf den Kegel des Vulkans La Cumbre mit seiner spektakulären Kulisse genießen. Die enge Landzunge, auf der wir wandern werden, ist das Ende der Lavazunge, welche die Küste erreicht hat und durch den Kontakt mit dem kalten Meerwasser erstarrt ist.
8. Tag: Montag
VORMITTAG – Las Bachas (Santa Cruz)
Diese zwei kleinen Strände liegen im Westen an der Turtle Bucht auf Santa Cruz. Ihr Sand besteht aus abgebauten Korallen, welche ihn weiß und weich machen. Das lässt ihn zum Lieblingsnistplatz für Meeresschildkröten werden.
Hinter einem der Strände befindet sich eine kleinere Wasserlagune, wo Sie saisonbedingt Flamingos oder andere Küstenvögel beobachten können, sowie die Amerikanischen Stelzenläufer und Regenbögen.
Am zweiten, breiteren Strand erforschen Sie die Überreste von zwei verlassenen Kriegsschiffen. Im zweiten Weltkrieg sind diese von den USA verlassen worden, als die Baltra Insel als strategischer Stützpunkt für den Schutz des Panamas Kanals benutzt wurde. Nach dieser Exkursion werden Sie zum Flughafen befördert für Ihren Rückflug nach Quito oder Guayaquil.
Die Unterbringung in Doppelkabinen (Doppelbett oder 2 Einzelbetten) mit privatem Badezimmer*
Alle Mahlzeiten, Wasser, Kaffee & Tee
Alle Exkursionen wie im Programm beschrieben (Änderungen vorbehalten) mit zweisprachigem Reiseführer (Spanisch/Englisch)
Flughafen Assistenz am Flughafen Quito (wenn Flug Und Kreuzfahrt zusammen gebucht wurden)
Alle Transfers auf Galapagos (Flughafen-Yacht-Flughafen nur inkludiert, wenn zusammen gebucht wurde)
Schnorchelausrüstung
Bad- und Strandhandtücher
*Alleinreisende teilen sich eine Kabine mit einer gleichgeschlechtlichen Person, es sei denn es wird ein Einzelzimmer gebucht und der Einzelzimmer-Zuschlag bezahlt (garantierte Einzelkabine). Alleinreisende, die sich dazu bereit erklären Ihre Kabine zu teilen sind vom Einzelzimmerzuschlag befreit auch wenn kein/e Mitreisende/r hinzukommt.
Zusätzliche Entgelte / Nicht enthalten
Internationale und Nationale (Ecuador-Galapagos-Ecuador) Flüge
Galapagos National Park Eintritt, US$ 100 (Bei Ankunft in Bar zu zahlen)
Transit Control Card, US$ 20 (Bei Abreise vom Festland nach Galapagos in Bar zu zahlen)
Galapagos Flughafen Transport, wenn der Flug nicht zusammen gebucht wurde
Gegebenenfalls Einzelzimmerzuschlag
Optional Neoprenanzug (ist in Bar zu bezahlen)
Softdrinks und alkoholische Getränke (Zahlung ausschließlich in Bar möglich)
Persönliche Ausgaben, Extras & Trinkgelder
Reiseversicherung
- Kreuzfahrten
- Inselhopping
- Aktuelles
- Unser Team
- Philosophie & Nachhaltigkeit
Für Information rund um Reisen nach Galapagos Inseln können Sie einfach unseren Newsletter abonnieren
+49 (0)4161 6527646
Galapagos Plus
by Solecu Tours
info@galapagos-plus.de
Mo - Fr 9.00 - 18.00